Polish examiner PDF Drucken E-Mail
Tuesday, 28. January 2014

For all polish balloon pilots:

Today we have some good news for all polish balloon pilots who are interested in gasballooning. 

The german gasballoon examiner Alfred Derks got his licence from the polish ULC to make the exam for polish people who want to get the gasballoon licence!

 
Vorläufiges Ergebnis PDF Drucken E-Mail
Wednesday, 8. January 2014

Nun auch das vorläufige Ergebnis vom Dezentralen Leistungswettbewerb:


 
Kurz vor Schluss PDF Drucken E-Mail
Thursday, 2. January 2014

Kurz vor Schluss des dezentralen Gasballon Leistungswettbewerbs fehlte nach einer guten Streckenfahrt nach Bialystok und einer ebenso guten Dauerfahrt im Dezember 2013 noch eine Zielfahrt. Andere Teams hatten bereits sehr gute Zielfahrten vorgelegt. Um den Wettbewerb gewinnen zu können, sind die 1000 Punkte der Zielfahrt entscheidend. 

Ich versuchte also W.E. noch für eine Fahrt in 2013 zu motivieren um den Wettbewerb mit den drei nötigen Fahrten (Strecke, Dauer, Zielfahrt) abzuschließen.

Nach einigen Tagen schlechten Wetters sollte sich eine Möglichkeit ergeben, zwischen den vielen Tiefdruckgebieten mit warmer und feuchter Atlantikluft, zu starten.

Das Ziel muss mindestens 75 km entfernt liegen, ein erstes "Wetterloch" konnte nicht genutzt werden, da die Winde zu schwach waren um in 4-5 Std die nötige Distanz zu erreichen.

Dann am 29.12. zeigte sich brauchbares Wetter mit leichter Turbulenz, am Boden 5-10 kt aber in 500ft bereits 15-20 kt. 

Wir entschieden die Wetterlage zu nutzen und bauten um 11 Uhr den kleinen 500er WARSTEINER Gasballon auf.

Eine Ankündigung auf Facebook brachte Familie Lammers aus Raesfeld dazu, den Sonntag zu nutzen und tatkräftig beim Aufrüsten zu helfen. Vielen Dank. 

Der Start erfolgte problemlos bei leichter Böigkeit um 12:09 Uhr. Wir ließen dem Ballon erstmal freie Hand und schauten was passiert, dass Ziel lag genau in 70 Grad und 77 km entfernt von Gladbeck. Zwei zuvor gestartete Testballons, Wetterdaten des DWD und des amerikanischen Wettermodells GFS halfen, dass richtige Ziel auszuwählen. Schnell wurde aber klar, dass die Schichten sehr dünn sind und darin Richtungsänderungen von bis zu 20 Grad stattfanden. Selbst eine Schicht mit einer stabilen Richtung gab es nicht. Um die nötigen 70 Grad zu halten, mussten wir ständig neue Höhen einnehmen. Die Fahrt war dadurch unruhig aber zum Glück stimmte mit 40 km/h die Geschwindigkeit, sodass wir dem Ziel schnell näher kamen. Gestartet waren wir mit 17 Sack a 10 Kilo. Nach 77 km und zahlreichen Höhenkorrekturen waren wir am Ziel nur 180 Meter südlich entfernt. Wir waren zufrieden, die Bedingungen waren nicht einfach. Noch 10 Sack waren über um nun ein trockenen Landplatz zu finden. Die Bodenschicht war leicht unruhig, sodass wir mit dem Ballast haushalten mussten, um beim Suchen einer geeigneten Fläche nicht unnötig zuviel Sand zu verbrauchen. 20 km und 30 Min. später lag in Fahrtrichtung die erste Fläche, die nicht total unter Wasser zu stehen scheint. Tags zuvor gab es Dauerregen und wir wussten, dass es schwierig wird den Ballon wieder sauber nach Hause zu bringen. Ein Weg direkt an der Wiese und sogar ohne Zaunabgrenzung. Aber leider eine kleine Telefonleitung, die eine Landung auf dem Weg zunichte machte. Wir überfuhren den Weg und die Leitung knapp, zogen dahinter kräftig und landeten nicht weit entfernt von einem großen Bauernhof gut und stehend bei Herzebrock Clarholz nach fast 100 km in knapp 3 Std. Der Wind war mit 6-8 kt am Boden zu stark um den Ballon zurückzuziehen. 

Verfolger und der Landwirt mit Frau trafen kurze Zeit später am Landeort ein und halfen den verpackten Ballon 25 Meter zurück zur Straße zu tragen. 

Danach lud uns der Landwirt ein seine 7 Jahre alte große Biogasanlage besichtigen zu gehen. Eine Stunde zeigte und erklärte er uns die Funktionweise seiner 1 Mio. teuren Anlage mit der er stündlich 200 kW Strom herstellt. 

Vielen Danke an Familie Lammers, Sigi unser Verfolger und dem Landwirt für die Hilfe und die nette Führung auf seinem Hof.

B.Eimers

29.12.2013 Zielfahrt nach Herzebrock - Clarholz from Benjamin Eimers on Vimeo.

 
GB 2014 PDF Drucken E-Mail
Tuesday, 31. December 2013

Das Jahr ist noch nicht zu Ende und noch kann man bis 23:59:59 starten um seine Position in der Gordon Bennett Qualifikation zu verbessern.

Trotzdem wagt ballon.org schonmal einen Zwischenstand zu veröffentlichen.

Da einige Fahrten und deren Ergebnisse "geheim" stattfanden sind die genauen Distanzen nicht bekannt und wurde aufgrund vorliegenden Informationen die Ergebnisse geschätzt.

Deswegen ist dieser Zwischenstand nur ein Prognose, wie es aussehen könnte und wer demnach 2014 am Gordon Bennett Rennen teilnehmen darf.

Für die Qualifikation zählen immer zwei Jahre des Dezentralen Leistungswettbewerbs. Daraus die besten Fahrten in Strecke und Dauer. 

Für 2014 also die Wertung aus 2012 und 2013. Vier Teams kämpften für 2014 um einen Platz beim Gordon Bennett 2014, jedoch dürfen nur drei Teams teilnehmen.

 

 

 

 

 

 

 
GB 2014 Quali 2 PDF Drucken E-Mail
Tuesday, 31. December 2013

Soeben erreichte ballon.org ein Telefonat aus dem Ballon von Hilbert/Haggeney.

Sie werden gegen Sonnenuntergang an der Ostseeküste landen und die Leistungsfahrt beenden. 

Das Wetter in Skandinavien wird am Neujahrstag nicht besonders gut sein.

Vielen Dank für diese Information.

 

Fahrtroute Hilbert/Haggeney

 

Weiterer möglicher Fahrtverlauf bis Mittwoch Abend:

 
GB 2014 - Die Quali PDF Drucken E-Mail
Monday, 30. December 2013

Germany  - Gordon Bennett 2014

Den Wettkampf um die drei deutschen Gordon - Bennett Plätze zu beobachten, ist eine spannende Geschichte.

Sind Bepperl Höhl und Georg Sellmeier heute gestartet? Ca. 18 Stunden hatte das Team Höhl/Sellmeier ja bekanntlich bei der missglückten Zeitfahrt (Nachtlandung auf dem Berg - Hubschrauberbergung) Ende Nov. 13 erreicht. Es sollte eine Fahrt von 60 h werden. Danach (Mitte Dez. 2013) hat es eine Dauerfahrt gegeben, die, so war aus „Ballongeheimdienstkreisen“ zu hören, ca. 700 km – 800 km weit ging und wieder mit einer Nachtlandung, Gott sei Dank, glatt zu Ende ging. Vom Team war über diese Fahrt noch nichts zu hören. Gordon Bennett Team Eimers/Zenge, die ja bekanntlich über 550 Punkte im Rennen um einen GB Platz 2014 zurück lagen, haben sich mit zwei Leistungsfahrten im Dez. 2013 auf Platz 1 vorgekämpft. Ob das lange anhält und die Jahreswende 2013/14 übersteht ist sehr unwahrscheinlich.

Am 09.12.2013 starteten Eimers/Zenge zu einer Dauerfahrt. Nach drei nicht so kalten Nächten (plus 4 °C) endete die Fahrt mit einer glatten stehenden Landung um ca. 13:30 Uhr bei Klietz in Brandenburg. Ergebnis fast 67 Stunden und 1000 Punkte.
Dr. H.-O. Lausch und Ehefrau Marion starteten in der 50. Woche um eine Weitfahrt zu machen. Die Fahrt endet nach ca. 22 h in Nordost Polens. Mit über 1050 km ein sehr gutes Ergebnis. Am 18. Dez. 2013 landeten Eimers/Zenge sehr glatt in Ostpolen kurz vor der ADIZ zu Weißrussland bei Bialystok.

Ca. 1.160 km bedeuteten wieder 1000 Punkte im Dezentralen Gasballon – Leistungswettbewerb 2013. Heute Vormittag 30.12.2013 um 11:08 Uhr UTC starteten H. Hilbert/D.Haggeney um sich einen Platz im GB – Rennen 2014 zu sichern. Zurzeit sieh es so aus, als wenn sie auf Platz drei liegen. Das wird sich nach dieser Fahrt eventuell ändern. Dazu ist eine weite Strecke nötig. Leider werden diese Fahrten unter allergrößter Geheimhaltung durchgeführt. Offene Tracker wie wir und einige weitere Teams sie mitführen, sind hier nicht gewollt. Schade, wird so ein großer Kreis von Gasballoninteressenten ausgeschlossen. Wünschen wie den beiden Leistungsfahrern eine gute Fahrt durch die langen und kalten Nächte und eine sichere Landung. Sofern wir aus dem „Ballongeheimdienstkreis“ etwas erfahren, werden wir selbstverständlich hier darüber berichten. Wer etwas weiß kann selbstverständlich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst Infos geben. Natürlich kann auch mal die eine oder andere Info daneben liegen. Das bringen Geheimdienstmeldungen eben so mit sich. Aber es bleibt spannend bis zuletzt.

W.E.


 

 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 64 - 70 von 71
Startseite
hostess bankruptcy latest news | http://www.ballon.org/index.php?2789/alamo-car-rental-fargo-airport---alamo-car-rental-fargo-airport.html | paxil in korea | telecharger la maison de mickey choo choo express | kimberley chambers epub mobi rar